Elektrified

Mein Trike ist nun elektrifiziert. Ich habe mir ein Shimano Steps e8000 System einbauen lassen. Ein erstes Fazit: Eine der besten Investitionen ever.

Ich nehme die heutige winterliche Ausfahrt zum Anlass, etwas ausführlicher auf das Pedelec an meinem Trike System einzugehen.

Blick von der Luitpoldshöhe, die sich nun überragend leicht hochfahren läßt:

Das Herzstück des Systems: der 250W Mittelmotor/ Tretlagermotor mit 70 Nm Spitzenmoment und dem nun batteriebetriebenen Frontlicht:

Unten, der Akku mit 418 Wh Kapazität, ideal am Trike positioniert.Es gibt optional von Shimano auch einen größeren Akku mit 504 Wh Kapazität. Evtl. Ist das noch für längere Reisen eine Option. Für die Münchner Ausfahrten reicht der kleine Akku. Ich bin immer wieder überrascht, wie lange der durchhält…

Die Bedieneinheit von Shimano, am linken Lenkergriff positioniert. Für das e8000 System gibt es alternativ eine kleinere MTB Einheit, aber HP Velotechnik verbaut an den Trikes diese hier.Sie tut zuverlässig ihren Dienst und läßt sich auch mit Handschuhen gut bedienen.

Das ganze System wirkt gut aufeinander abgestimmt und harmoniert gut mit dem Trike. Es gibt drei Unterstützungsstufen: Eco, Trail und Boost. Die letzte Stufe ist für steile Anstiege und macht richtig Spaß. Die erste Stufe merkt man kaum, ist wie leichter Rückenwind. Die mittlere Stufe ist Komfort pur.

Das Fahrgefühl, die Übergänge, etc. sind vom Feinsten. Nicht umsonst wird das e8000 immer wieder als das aktuell beste MTB System kommentiert. Ich bin hochzufrieden und freue mich wie ein Schnitzel auf das kommende Frühjahr.

Damit lassen sich auch die Alpen überqueren. Es geht weiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s