Ein neues Spielzeug

Meine Ayo Montierung hat sich bewährt. Für manuellen AltAzBetrieb gibt es nichts Besseres.

Aber sie führt halt nicht nach.

Nachdem ich jetzt an meinem Hofheim Dob die Vorzüge einer Nachführung genießen konnte, wollte ich das für die Sonnenbeobachtung auch haben.

Eine reine Sonnenmontierung war mir nicht universell genug. Und eine parallaktische Montierung war mir zu kompliziert, insbesondere das Einnorden.

Also wurde es die AzEQ5 von Skywatcher:

Die kann quasi alles. Passt auch wunderbar auf das Stativ.Und meine kleinerRefraktor, wie auch das Lunt Sonnenteleskoppassen gut drauf. Mal sehen, wie das auf dem Balkon funktioniert.

Der Merkurtransit am 11.11.19 steht vor der Tür.

Es geht weiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s